Wie wird das Fahrrad winterfest?

Das Ende der Radsaison ist mit dem herbstlichen Wetter für die meisten von uns gekommen. Das Fahrrad wird nun in Keller, Schuppen oder Garage verstaut und wartet auf die ersten Frühlingstage im neuen Jahr. Damit das Rad im Frühling auch wieder sofort einsatzbereit ist, sollten wir unseren Fahrrädern vor dem Einmotten noch ein letztes Mal Aufmerksamkeit schenken und einige Dinge bei der Einlagerung beachten:

Schon beim Abstellort gibt es einiges zu beachten. Das Rad sollte an einem Ort eingelagert werden, an dem es vor Frost und einer hohen Luftfeuchtigkeit geschützt ist. Beides kann die Komponenten des Rads, vor allem rostanfällige Teile, angreifen und dazu führen, dass z.B. die Kettenglieder festrosten oder sich Rost an der Scheibenbremse bilden. Auch ist es gut, das Rad nicht senkrecht an die Wand zu hängen, wenn es Scheibenbremsen besitzt. Die Bremssysteme können über den Winter Luft ziehen und Bremswirkung einbüßen oder gar ganz verlieren.
Vor dem Einlagern sollte das Rad auf jeden Fall noch einmal geputzt werden. Dreck, der über den Winter am Rad bleibt, kann das Rad und seine Komponenten ebenfalls angreifen und im Frühjahr für unschöne Überraschungen sorgen.
Wer das Rad nicht an die Wand hängt, sondern stehen lässt, der sollte noch einmal Luft pumpen und die Räder alle 1-2 Monate in Bewegung bringen. Sonst stehen sich die Reifen platt und das führt zu Schäden an Decke und Schlauch. 

Wer das Rad im Winter nicht stehen lässt und das ganze Jahr über durchfährt, der sollte auf jeden Fall noch einmal einen Blick auf seine Reifen werfen. Hier wäre es gut, wenn diese noch ein Profil besitzen würden. Ein Winterreifen ist zwar nicht Pflicht, kann aber den Grip erhöhen und damit auch die Sicherheit beim Fahren. Eine MTB-Bereifung kann hier manchmal ganz sinnvoll sein.
Neben einer guten Bereifung ist vor allem ein gutes Licht das A und O, denn wenigstens einer der beiden Wege wird im Dunklen bestritten werden, wenn nicht sogar beide. Hier gilt, im Übrigen genau wie bei der Bekleidung, je heller desto besser. Ein Frontstrahler mit Weißreflektor sind dabei genauso Pflicht, wie ein Rücklicht und ein Rotreflektor. Dazu sollten noch Reflektoren an den Pedalen kommen und an den Rädern, egal ob an den Speichen oder am Reifen. So kommen Sie auf jeden Fall sicherer durch den Winter. 

Ich hoffe, dass Sie Ihr Fahrrad in diesem Jahr oft genug nutzen konnten, bevor es jetzt ins Winterlager geschoben wird. Denjenigen unter Ihnen, die den Winter mit dem Rad durchfahren, den wünsche ich eine gute und unfallfreie Fahrt durch den Winter und vor allem geräumte Fahrradwege.

weitersagen:

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die beste Online-Erfahrung zu bieten. Mit Ihrer Zustimmung akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies in Übereinstimmung mit unseren Cookie-Richtlinien.

Privacy Settings saved!
Datenschutz-Einstellungen

Wenn Sie eine Website besuchen, kann sie Informationen über Ihren Browser speichern oder abrufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website notwendig und können in unseren Systemen nicht abgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch notwendigen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren

... bevor Sie gehen ...

Mit Buchverleih

Politik Praxis

Schon meine

Politik Praxis

kennengelernt?

Menü

neuster Beitrag