Die Bewohner*innen in Melchendorf am Herrenberg und Wiesenhügel sollen gern in ihren Stadtteilen leben und an Veränderungen mitwirken. Deshalb finanzieren Bund, Land und Kommune im Förderprogramm „Soziale Stadt“ unter anderem eine Anlaufstelle für Menschen im Erfurter Südosten.
Quartiersmanagement ist die Bezeichnung für ein Verfahren in der Stadtentwicklung, über welches Veränderungen geplant und gesteuert werden. Hierfür arbeiten ganz unterschiedliche Bereiche zusammen.
Wenden Sie sich an die Quartiersmanagerin Kati Langenberger, wenn Sie Hilfe und Informationen jeglicher Art benötigen oder die Stadtteile näher kennen lernen wollen. Viele Informationen befinden sich auch auf der neuen Internetseite https://www.mein-suedost.de/.
Verbesserungsvorschläge für Ihr Wohnumfeld, wie zum Beispiel bienenfreundliche Außenanlagen oder Bänke, sind ebenfalls beim Quartiersmanagement an der richtigen Stelle.
Sie wollen ein Nachbarschaftshilfeprojekt auf die Beine stellen oder planen ein Fest, um ihre Nachbar*innen in Kontakt zu bringen? Sie suchen Mitstreiter*innen für Ihre Ideen? Das Quartiersmanagement bringt Menschen zusammen.
Für die Umsetzung einer Projektidee benötigen Sie Geld? Wenn ja, dann können Sie unter anderem Geld aus dem Verfügungsfonds beantragen.
Sie wollen ihren Stadtteil aktiv mitgestalten? Mitentscheiden, welche Angebote in den Stadtteil kommen oder welche Wege dringend saniert werden müssen?
Für all diese Aspekte können Sie sich gerne mit der Quartiersmanagerin Kati Langenberger in Verbindung setzen. Sie freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme.
Quartiersmanagement Kati Langenberger
Heckenrosenweg 2, 99097 Erfurt
Tel: 0361 21 3000 400
Mobil: 0152 573 659 81
E-Mail: langenberger@awo-thueringen.de